Malerbetrieb Tomsen und Bochumer Firma gemeinsam ausgezeichnet

Lünen. Der Malerbetrieb Ulrich Tomsen aus Lünen und die Architekten der SchürmannSpannel AG aus Bochum sind gemeinsam mit dem Deutschen Fassadenpreis ausgezeichnet worden. Beim wohl wichtigsten Wettbewerb um erstklassige farbige Fassadengestaltung setzten sie sich mit der Gestaltung des neuen Bürogebäudes der Itemis AG am Technologie- und Gründerzentrum auf der ehemaligen Zeche „Minister Achenbach“ in der Kategorie Industrie- und Gewerbebauten durch.

Auf dem ehemaligen Zechengelände „Minister Achenbach“ in Lünen wurde das Technologie- und Gründerzentrum um ein Bürogebäude ergänzt. Die Herausforderung: Das Objekt sollte das bestehende Ensemble aus historischer rostroter Schachthalle und dem weißen Förderturm, der durch einen prägnanten eiförmigen Aufsatz des Designers Luigi Colani gekrönt wird, spannungsvoll ergänzen.

Die Arbeit der beiden Preisträger habe die hohen Vorgaben der Jury an Konzept und Umsetzung besonders durch ihr Zusammenspiel mit den Bestandsgebäuden reizvoll erfüllt. Die Lösung, die in der Fassadengestaltung vom Malerbetrieb Ulrich Tomsen aus Lünen umgesetzt und von der SchürmannSpannel AG aus Bochum geplant wurde, überzeugte die Jury in Form wie Farbgebung.

„Eine schlichte kubische Box mit klarer Fassade und raumhohen Fensteröffnungen bildet einen ruhigen, rationalen Gegenpol zu der detailreichen und organischen Anmutung der Bestandsbauten. Schlicht und doch ergreifend auch die Farbgebung: Die Fassadenflächen sind in tiefdunklem Anthrazit ausgeführt, die Fensterelemente im selben Metallic-Farbton. Dieser erdverbundene, sofort an das ehemals geförderte ‚schwarze Gold‘ erinnernde Farbton ergibt mit dem luftigen Weiß des ‚Colani-Eis‘ und dem Rostrot der Schachthalle eine schöne und richtige Farbkombination“, lautete die Begründung der Jury.

„Wir freuen uns sehr über den Preis“, so Lüntec-Geschäftsführer Michael Sponholz, „insbesondere, dass dem Lüner Handwerksmeister Ulrich Tomsen und seinem Team eine perfekte handwerkliche Ausführung auf großer Fläche gelang.“

Info:

Beim 18. Deutschen Fassadenpreis hatten sich hunderte Architekten, Handwerksbetriebe und Hausbesitzer beworben. In vier ausgeschriebenen Kategorien gab es elf Preisträger.

www.fassadenpreis.de

Quelle: Ruhr Nachrichten vom 23.10.2009 – Foto: Schürmann Spannel AG